13. Internationaler Glocknerkönig 2008

von Michael Anschütz am 01.06.2008

Ein perfekter Glocknerkönig bei Prachtwetter auf der autofreien Großglockner Hochalpenstraße brachte eine Rekordbeteiligung von 2.423 Startern.
Glocknerkönige 2008 sind Karin Gruber (A) mit Streckenrekord und Andreas Ortner (D).
Auf der Glocknerkönig Classic-Strecke siegte der Deutsche Andreas Ortner in 1Stunde und 17 Minuten und löste damit Seriensieger Roland Stauder (Iko Corratec World Team) ab.
Um es vorweg zu nehmen, es gab Kaiserwetter am Großglockner und das jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man an die Schnee- und Regenschlachten der letzten Jahre denkt. Das Viba Anschütz Team war mit 15 Fahrern am Start und hat den höchsten Berg Österreichs mit Bravour bezwungen.
Schon am Samstag war klar, dass nach dem Kaiserwetter im letzten Jahr auch in 2008 beste Bedingungen herrschen werden. Der nächtliche Regen endete dann auch pünktlich zum Sonnenaufgang sein Intermezzo und erlaubte beim Warmfahren um 06:30 einen herrlichen Blick auf das Massiv am Grossglockner.
Wie in jedem Jahr, so war auch an diesem Tag wieder der Start in den A- und B-Block unterteilt.
Mit den beiden Lizenzfahrern Herrmann Aschauer und Sandro Cramer ,für das Viba Team startend. konnten zwei aus dem Team bis zur Mautstation Ferleiten auf ca. 1400 Höhenmeter gelegen, der erweiterten Spitzengruppe folgen, bis sie sich von Seriensieger Roland Stauder verabschieden mussten. Am Ende reichte es für beide zu einer Zeit von 1 Stunde und 32 Minuten, welches die Plätze 55 und 57 bedeudeten. Damit blieb Cramer hinter seiner Fabel Leistung aus dem Vorjahr mit Platz 27 etwas zurück. Vater und Sohn Langer schlugen sich achtbar, wobei Christoph mit einer Zeit von 1:47 deutlich unter der magischen zwei Stunden Marke blieb. Zu dem guten Mannschaftsergebnis - Rang 12 trugen Manuel Schmeisser, Jörn Buchwald und Gerd Ullrich bei, welche alle deutlich unter der zwei Stunden Marke blieben. Sportfreund Dieter Reum aus Breitungen (Jg 40) und Christian Berke (Jg 57) aus Brotterode komplettierten den gelungenen Auftritt an der Hochalpenstrasse. Fern der Heimat sind wir Jahr für Jahr im Landhaus Beate in Zell am See in thüringer Gemütlichkeit bestens aufgehoben.
Der Glocknerkönig 2009 findet am 7. Juni 2009 statt.

Zurück